Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Kurzbeschreibung

Der Tennisclub Anzenkirchen (TCA) wurde am 25. Juni 1977 als eingetragener Verein gegründet. Dem Gründungsvorstand gehörten an:

1. Vorstand: Dr. Rudolf Schwetlik
2. Vorstand: Walter Sieglbauer
Schriftführerin: Regina Seizl
Kassier: Ludwig Brandstetter


1977-79: Bau der Tennisanlage mit Vereinsheim, Flutlicht und Beregnungsanlage im Ortskern von Anzenkirchen auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück.


05.08.1978 Aufnahme des Spielbetriebs


03.08.1979 Einweihung der Tennisanlage im Rahmen des Festes „Ein Dorf feiert“


1983 übernahm bei den Neuwahlen eine neue Vorstandschaft die Vereinsführung:

1983 wird eine komplett neue Vorstandschaft gewählt :

1. Vorstand : Burner K. (Neu gewählt – Bild)

2. Vorstand Seizl M.

Kassier : Webersberger J.

Schriftführerin : Rang J.


19.05.1986 Einweihung des Clubheimanbaus


Die positive Entwicklung des Vereins wurde durch Überschwemmungen der Plätze und des Vereinsheims am 07.Juli 1983, 01.Juli 1987, 12.Juni 1990 und 01./02.August 1991 überschattet.


Ein Wechsel in der Vereinsführung erfolgte im Jahre 1993:

Vorstandschaft 1993

1. Vorstand : Aster J. (neu gewählt)

2. Vorstand : Enggruber J. (neu gewählt)

Schriftführerin : Schwetlik M. (neu gewählt)

Kassier : Webersberger J.

Von l. : Enggruber J., Aster J., Schwetlik M., Webersberger J.


Im Jahr 1994 wurde mit viel Zeitaufwand und Eigenleistung eine neue Beregnungsanlage installiert. Gleichzeitig wurden die sanitären Anlagen im Vereinsheim renoviert.


1997 wurden zwei Ämter in der Vorstandschaft neu gewählt:

Vorstandschaft 1997

1. Vorstand : Aster J.

2. Vorstand : Thiel E. (neu gewählt)

Kassier : Rechenmacher M. (neu gewählt)

Schriftführerin : Schwetlik M.

Von l. : 2. Bgmst. Herrndobler F., Rechenmacher M., Aster J., Enggruber J., Thiel E., Schwetlik M., Webersberger J.


In diesem Jahr erfolgte auch der Anbau des Geräteschuppens (Westfront des Clubheimes).


1997 wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Tennisclubs die gesamte Außenfassade des Vereinsheimes renoviert und die Grünanlage im Außenbereich des Tennisplatzes neu gestaltet.


Führungswechsel der Vorstandschaft im Jahr 1999:

Vorstandschaft 1999 (einschl. Beirat)

1. Vorstand Reger M. (neu gewählt)

2. Vorstand Burner K. (neu gewählt)

Kassier : Rechenmacher M.

Schriftführer : Schwetlik M.

Von l. : Burner K., Thiel F., Reger M., Apfel M., Wimmer C., Aster J., Schwarz H., Münichsdorfer G., Schwarz J., Enggruber J., Schwetlik M., Rechenmacher M.


Schwarzer Tag für den TCA am 10.07.99: Erneutes Hochwasser läuft in die beiden Tennisplätze – es entsteht aber kein großer Schaden.


2001 wurde das Amt des Schriftführers neu besetzt. Bettina Schraml löste nach 8 Jahren Tätigkeit Maria Schwetlik ab.

Vorstandschaft 2001 (einschl. Kassenprüfer)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Rechenmacher M.

Schriftführer : Schraml B. (neu gewählt)

Von l. : 1. Bgmst. Weggartner K., Berger A. (Kassenprüferin), Reger M., Stephan M. (Kassenprüferin), Rechenmacher M., Schraml B., Burner K., Schwetlik M. (abgelöste Schriftführerin)


Am 27.07.02 feierte der Tennisclub Anzenkirchen sein 25-jähriges Bestehen.


2005 wurde das Amt des Kassiers neu besetzt. Sowa Jutta löste nach 8 Jahren Tätigkeit Rechenmacher Markus ab.

Vorstandschaft 2005 (einschl. neue Beiräte)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Sowa Jutta (neu gewählt)

Schriftführer : Schraml B

Von l. : Burner M. (neuer Beirat), Reger M., Burner K., Schraml B., Sowa J., 1. Bgmst. Weggartner K., Probst F. (neuer Beirat)


2007 wurde das Amt des Schriftführers neu besetzt. Wiesmiller Isolde löste nach 6 Jahren Tätigkeit Schraml Bettina ab.

Vorstandschaft 2007 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Sowa Jutta

Schriftführer : Wiesmiller I. (neu gewählt)

Von l. : 1. Vorstand Reger M., Schwarz H., Schriftführerin Wiesmiller I. (neu gewählt), Kassenprüferin Berger A., Kassier Sowa J., Enggruber J., Thiel F., Lichtenauer V., Wimmer C., Probst F., Burner M., 2. Vorstand Burner K.


2009 wurden zwei neue Beiräte gewählt. Peter Julian ersetzt Burner Michael und Holzmüller Angelika ersetzt Wimmer Cornelia.

Vorstandschaft 2009 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Sowa Jutta

Schriftführer : Wiesmiller I.

Von l. : 1. Vorstand Reger M., Schwarz H., Schriftführerin Wiesmiller I. (neu gewählt), Kassenprüferin Berger A., Kassier Sowa J., Enggruber J., Thiel F., Lichtenauer V., Wimmer C., Probst F., Burner M., 2. Vorstand Burner K.


2011 wurde in Eigenleistung ein Holzpavillon erstellt.


2013 wurde das Amt der Kassiers neu besetzt. Martina Kastlmeier löste nach 8 Jahren Tätigkeit Sowa Jutta ab. Ebenso wird Putz Alexander neuer Beirat.

Vorstandschaft 2013 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Kastlmeier Martina (neu)

Schriftführer : Wiesmiller I.

Von l. : Putz A. (Beirat neu), Thiel F., Peter J., Schriftführerin Wiesmiller I., 2. Vorstand Burner K., 2. Bürgermeister Altmann K.., Berger A., Kassiererin Kastlmeier M. (neu), Lichtenauer V., Enggruber J., Probst F., Huber S., Holzmüller A., 1. Vorstand Reger M., Schwarz H.


2013 wurden die Wasserleitungen der Beregnungsanlage auf dem Platz 1 erneuert.


2015 wurde ein Beirat neu gewählt. Matsche Sascha ersetzt Holzmüller Angelika.


2015 wurde die seit langem nicht mehr in Betrieb befindliche Flutlichtanlage an den TC Malgersdorf verkauft.


2016 Am 01. Juni 2016 zerstört das “Jahrhunderthochwasser” im Landkreis Rottal/Inn die komplette TCA-Anlage.


2017 wurden zwei Beräte neu gewählt. Matsche Miriam und Lichtenauer Stefan ersetzen Putz Alexander

Vorstandschaft 2017 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Reger M.

2. Vorstand : Burner K.

Kassier : Kastlmeier Martina

Schriftführer : Wiesmiller I.

Die Vorstandschaft 2017 mit den Ausschussmitgliedern. Von links 1. Vorsitzender Manfred Reger, Kassiererin Martina Kastlmeier, Marc Kaspar, Julian Peter, Harald Schwarz, Miriam Matsche, Fabian Probst, Stefan Lichtenauer, Joachim Enggruber, Schriftführerin Isolde Wiesmiller, Franz Thiel, Valentin Lichtenauer, Sascha Matsche und 2. Vorsitzender Karl Burner.


2019 wurde das Amt des 1. und 2. Vorstandes neu gewählt. 1 Vorstand nun Marc Kaspar und 2. Vorstand Joachim Enggruber.

Vorstandschaft 2019 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Kaspar Marc

2. Vorstand : Enggruber Joachim

Kassier : Kastlmeier Martina

Schriftführer : Wiesmiller I

Die Vorstandschaft 2019 mit den Ausschussmitgliedern. Von links 2. Vorsitzender Joachim Enggruber, 2. Vorstand Marc Kaspar, Schriftfüherin Isolde Wiesmiller, Kassiererin Martina Kastlmeier, Franz Thiel. Matsche Miriam, Fabian Probst, Julian Peter, Harald Schwarz, Sascha Matsche und Karl Burner (fehlen)


2021 wurde das Amt der Schriftführerin neu besetzt. Christina Reger löst nach 14 Jahren Isolde Wiesmiller ab.

Vorstandschaft 2021 (einschl. Beiräte)

1. Vorstand : Kaspar Marc

2. Vorstand : Enggruber Joachim

Kassier : Kastlmeier Martina

Schriftführer : Reger Christina (neu)

Die Vorstandschaft 2021 mit den Ausschussmitgliedern. Von links hinten Fabian Probst, 1. Vorstand Marc Kaspar, Julian Peter, von links vorne Karl Burner, 2. Vorstand Joachim Enggruber, Franz Thiel, Sascha Matsche, Matsche Miriam, Schriftführerin Christina Reger, Harald Schwarz (es fehlen Kassiererin Martina Kastlmeier und Stefan Lichtenauer)


2023 wurde das Amt der Kassiererin neu besetzt. Berlehner Gabriele löst nach 10 Jahren Kastlmeier Martina ab.

1. Vorstand : Kaspar Marc

2. Vorstand : Enggruber Joachim

Kassier : Berlehner Gabriele (neu)

Schriftführer : Reger Christina

Die Vorstandschaft 2023 mit den Ausschussmitgliedern. Von links 1. Vorstand Marc Kaspar, Sascha Matsche, Julian Peter, 2. Vorstand Joachim Enggruber, Vanessa Matsche (neu), Karl Burner, Kassiererin Gabriele Berlehner (neu), Fabian Probst, Schriftführerin Christina Reger, Harald Schwarz, Alexander Nist (neu)