Archiv 2022

Archiv 2022

Eishockeyfahrt des TC Anzenkirchen (Artikel)

Am Freitag, den 21.10.22 brach der Tennisclub Anzenkirchen wieder zu einer Fahrt nach Straubing auf. Ziel war das Stadion am Pulverturm der Straubing Tigers. Dort empfingen die Tigers die Spieler des mittlerweile tabellenführenden EHC Red Bull München. Im ausverkauften Eishockeystadion erlebten die 54 mitgereisten Jugendlichen und Erwachsenen des TCA ein hochklassiges und spannendes Eishockey Erstligaspiel. Für sehr gute Stimmung sorgte der erste Treffer und somit die Führung der Straubinger nach knapp 12 Minuten. Den Münchnern gelang jedoch im zweiten Drittel der Auslgeich und so setzte sich auch das restliche Spiel fort. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 3:3. Leider unterlagen die Straubing Tigers letztendlich dem Red Bull München im Penalty-Schießen mit 3:4. Für die bestens organisierte Fahrt zeigte sich Sascha Matsche verantwortlich


Fahrt zum Eishockeyspiel nach Straubing 2022


Watterturnier beim TC Anzenkirchen (Artikel)

Der TCA richtete nach einigen Jahren Pause wieder einen Wattabend aus.Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand Marc Kaspar wurde in dem voll besetzten Vereinsheim um den Sieg `gekartelt`. Gespielt wurden fünf Durchgänge mit jeweils drei Spielen, wobei nach jedem Durchgang die Paarungen neu ausgelost wurden. Die Turnierleitung übernahm wieder Joachim Enggruber, der die Ergebnisse per Beamer auf Leinwand präsentierte. Nach einigen Stunden Spielzeit und nach Mitternacht standen die Sieger fest. Den ersten Platz belegten Marc Kaspar und Tom Seiler. Gleich zwei Paarungen erreichten den zweiten Platz. Wolfgang Lechner und Michael Brunnhuber, sowie Martin Spegassner und Christoph Paulus. Den dritten Platz erspielten sich Franz Thiel und Valentin Lichtenauer.Die kulinarischen Siegerpreise wurden gemeinsam anschließend im Vereinsheim verzehrt.

Von links: Lichtenauer V., Thiel F., 1. Vorsitzender Kaspar M.

3. Platz: Lichtenauer V./Thiel F.

Von links: Lechner W., Brunnhuber M., Paulus C., Spegaßner M, 1. Vorsitzemder Kaspar M.

2. Platz: Lechner W./Brunnhuber M. und Spegaßner M./Paulus C.

Von links: Kaspar M., Seiler T., 2. Vorsitzender Enggruber J.

1 Platz: Kaspar M./Seiler T.


Watterturnier im TCA-Heim


Durchwachsene Saison für den TC Anzenkirchen (Artikel)

Größtenteils Mittelplätze lautet die Bilanz der Turniermannschaften des TCA an der Verbandsrunde 2022.

Nach dem letztjährigen Abstieg der Herren 1 aus der Bezirksklasse 2 konnte man heuer in der Südliga 5 (nach neuer BTV-Bezeichnung) einen guten 3. Platz mit 8:4 Punkten erreichen. Wäre die Nr. 2 des Teams nicht die ganze Saison ausgefallen, hätte man sicherlich um die Meisterschaft gespielt. Diese musste man jedoch dem TC Bad Griesbach überlassen, der unserem Team die einzige Saisonniederlage bescherte. Nicht ganz so erfolgreich lief es bei den Herren 2 in der Südliga 6. Man erwischte zwar mit zwei Unentschieden einen guten Start, musste jedoch in der Folge nur noch Niederlagen einstecken und belegte letztlich den vorletzten Platz mit 2:8 Punkten. Erfolgreicher waren die Herren 40 in der Südliga 2. Nach zwei deutlichen Auftaktsiegen mit jeweils 8:1 musste man sich im darauffolgenden Spiel dem TC Hofkirchen ganz knapp mit 4:5 geschlagen geben. Andernfalls hätte man auch im Titelkampf noch ein Wörtchen mitreden können, wobei man sich später auch dem TC Vilshofen klar geschlagen geben musste. Am Ende steht ein guter 3. Platz mit 6:4 Punkten zu Buche. Eine etwas schwierige Saison erlebten die Junioren 18 in der Südliga 4. Aufgrund von Spielermangel musste sogar eine Partie gegen den späteren Meister TC Alkofen abgesagt werden. So reichte es am Ende mit 3:7 Punkten noch zum 5. Platz. Die gleiche Platzierung belegten die Knaben 15 mit 4:8 Punkten in der Südliga 3. Dass die Trauben nach dem letztjährigen Aufstieg heuer etwas höher hingen, musste man gegen die TOP 3 Gegner erfahren. Schlussendlich aber ein zufriedenstellendes Resultat. Last but not least, seien die TCA-Damen erwähnt, welche mit dem DJK Brombach-Hirschbach als Spielgemeinschaft antreten. Leider lief es auch hier nicht so wie gewünscht und man erkämpfte nur ein Unentschieden, weshalb man nicht über den letzten Platz mit 1:9 Punkten hinauskam.


Ein lehrreicher Nachmittag beim Tennisclub Anzenkirchen (Artikel)

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Triftern schnupperten zehn sportbegeisterte Kinder Tennisluft. Neben einigen Aufwärmübungen wie Schlägerslalom oder Hockey wurden den Neulingen auf dem Gelände des TC Anzenkirchen spielerisch die Grundschläge der Vor- und Rückhand erlernt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gelang es den eifrigen Teilnehmern schon nach kurzer Zeit den Ball zurück übers Netz zu den Trainern Vanessa, Jonas und Sascha Matsche zu spielen. Am Ende des Programms waren sich alle einig: Tennisspielen macht richtig Spaß!

Teilnehmer des Kindertenniskurses mit den Trainerteam Matsche Vanessa, Matsche Joans und Matsche Sascha


‚Zelteln‘ der Tenniskids des TC Anzenkirchen (Artikel)

Auch heuer konnte traditionsgemäß wieder das Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen des TC Anzenkirchen stattfinden.Bestens organisiert wurde das Camp wieder vom Kinder- und Jugendwart Sascha Matsche mit Unterstützung von Meikel Groß. Nachdem der Regen abgeklungen war konnte am Nachmittag des 6. August die Zeltstadt auf der Wiese von Familie Huber aus Loderham errichtet werden. Für viel Spaß und ohnehin schon gute Laune sorgten verschiedene Spiele und Aktivitäten, die Sportlichkeit und Geschicklichkeit forderten.Am lauen Abend fanden sich dann zusätzlich die Eltern der Nachwuchstennis’lern und weitere Vereinsmitglieder zum Grillen und geselligem Beisammensein am Lagerfeuer ein. Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Huber, die jedes Jahr ihr Grundstück für dieses Event zur Verfügung stellt.


Jugendzeltlager


Gauditurnier und Helferfest beim TCA (Artikel)

Lustig ging es her am 14.08.2022 beim Doppel-Moppel-Turnier des TC Anzenkirchen. Mit über 20 Teilnehmern aus dem Hobby- und Mannschaftsbereich kämpfte man bei herrlichem Wetter um den Turniersieg. Der Clou dabei war, dass mit Handicaps ein Doppel in gekürzter Spielzeit absolviert werden musste. Jeweils 15 Minuten lang wurde mit Augenklappen, Taucherflossen, an Feuerwehrgurten zusammenhängend gespielt und vor allem nicht nur im Zuschauerbereich gelacht. Nach schweißtreibenden Matches gelang es Angela Holzmüller und Sebastian Mittag den Titel für sich zu gewinnen. Geleitet wurde das Turnier vom Platzwart Sascha Matsche. Nach Gratulationen an die Sieger des Turniers durch den 1. Vorstand Marc Kaspar fand dieser auch dankende Worte an alle Helfer, die sich während der Saison um die Bewirtung oder Betreuung bei den Verbandsspielen kümmern. Kulinarisch gab es dieses Jahr ein Highlight. Serviert wurden Pulled-Pork-Burger aus dem Smoker Grill. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gefeiert und Pläne geschmiedet für das Gauditurnier im nächsten Jahr.


Doppel-Moppel-Turnier mit Helferfest 2022


Jahreshauptversammlung des TC Anzenkirchen (Artikel)

Wie in den Jahren vor der Pandemie, konnte die Jahreshauptversammlung wieder in gewohntem Umfeld, nämlich im Vereinsheim des Tennisclubs Anzenkirchen stattfinden. Nach der Eröffnung der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Marc Kaspar neben den anwesenden Gästen den zweiten Bürgermeister Hermann Ertl, sowie die Marktgemeinderäte Martina Kastlmeier und Karl Altmann, sowie die Ehrenvorsitzenden Karl Burner und Manfred Reger. Auf der Tagesordnung stand zunächst eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2021, welches in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht noch etwas von Corona beeinflusst war. Wie auch schon im Jahr zuvor konnten leider keine Eishockeyfahrten oder die traditionelle Winterparty angeboten werden. Umso mehr freute man sich, dass die Verbandsrunde und die Vereinsmeisterschaften mit einem leicht verzögerten Start gespielt werden konnten. Der Vorstand und die Mitglieder des TCA blicken zuversichtlich auf die kommende Saison und hoffen, im Jahr 2022 wieder alle üblichen Freizeitaktivitäten, welche auf der Homepage des Vereins ersichtlich sind, stattfinden können. Anerkennende Worte für den Verein fand auch der zweite Bürgermeister Hermann Ertl, nachdem er Grüße von Bürgermeisterin Edith Lirsch ausrichten ließ, die an diesem Abend auf einer anderen Veranstaltung im Marktgebiet das Rathaus vertrat. Mit großem Respekt wurde von Herrn Ertl die vorbildliche Jugend- und Vereinsarbeit wertgeschätzt und zugleich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Gemeinde erwähnt. Abschließend wünschte der stellvertretende Bürgermeister noch allen Aktiven sportlichen Erfolg für die kommende Saison und überreichte dem Verein eine Spende der Gemeinde Triftern. Der Kassenbericht durch Kassiererin Martina Kastlmeier fiel zur Zufriedenheit aller Anwesenden aus. Dass der Verein auf guten Beinen steht und die Kassenführung hervorragend ist, konnte durch die Kassenprüfer Manfred Reger und Egon Reiter bestätigt werden. Durch den Sportwart Harald Schwarz erfolgte der sportliche Rückblick auf die vergangene Saison. Sehr erfreulich dabei war, dass 2021 gleich zwei Mannschaften, die Knaben 15 und die Bambini 12, den Meistertitel erkämpfen konnten. Für die kommende Verbandsrunde sind insgesamt sechs Mannschaften gemeldet, darunter vier Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften. Als neue Jungendtrainerin tritt nun Vanessa Matsche in die Fußstapfen ihres renommierten Vaters Sascha Matsche, welcher gesundheitsbedingt kein Training mehr anbieten kann. Da Vanessa Matsche aus zeitlichen Gründen nicht alle Jugendgruppen trainieren kann, wurde vom Verein noch eine Tennisschule beauftragt, die das Training von einigen Jugendgruppen übernehmen werden und so den Verein und Vanessa Matsche in der Jugendarbeit unterstützen werden. Einen weiteren Wechsel gab es im Amt des Platzwarts. Nach über 25 Jahren übergab Franz Thiel dieses Amt an Sascha Matsche. Nicht nur die Mitglieder des TCA, sondern auch Spieler aus anderen Vereinen sind sich einig, dass die überragende Arbeit und das enorme Wissen von Franz Thiel alle Jahre dazu beigetragen haben auf perfekten Tennisplätzen spielen zu können. Mit größtem Dank seitens des Vereins und einem Geschenkkorb wurde Franz Thiel für seine Arbeit wertgeschätzt. Unter Standing Ovation bedankte sich der ‚pensionierte‘ Platzwart für die vergangenen Jahre, wünscht seinem Nachfolger Sascha Matsche alles Gute und bot zugleich bei Fragen auch weiterhin seine Hilfe an. Als letzter Tagesordnungspunkt standen noch Ehrungen auf dem Programm. Für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Verena Steiner, Julian Peter, Markus Rechenmacher und Klaus Willnecker geehrt. Ebenso wurden Klaus Willnecker für 125 und Joachim Enggruber für 250 geleistete Spiele für den TC Anzenkirchen ausgezeichnet. Erstmals wurden auch Ausschussmitglieder des Vereins mit einer Urkunde bedacht. Fabian Probst für 10 Jahre, Harald Schwarz und Franz Thiel für 20 Jahre und Karl Burner und Joachim Enggruber für 30 Jahre.

EHRUNG PLATZWART FRANZ THIEL

Von links: 2. Vorsitzender Joachim Enggruber, 1. Vorsitzender Marc Kaspar, Franz Thiel, Erika Thiel

EHRUNG 30 JAHRE AUSSCHUSSMITGLIED KARL BURNER

Von links: Ehrenvorsitzender Karl Burner, 2. Bürgermeister Hermann Ertl, 1. Vorsitzender Marc Kaspar

EHRUNG 30 JAHRE AUSSCHUSSMITGLIED JOACHIM ENGGRUBER

Von links: 2. Vorsitzender Joachim Enggruber, 2. Bürgermeister Hermann Ertl, 1. Vorsitzender Marc Kaspar


TCA Jahreshauptversammlung

Von links: Enggruber J., 2. Bürgermeister Ertl H., 1. Vorsitzender Kaspar M.

EHRUNG 250 SPIELE FÜR DEN TCA JOACHIM ENGGRUBER

Von links: Thiel F., 2. Bürgermeister Ertl H., 1. Vorsitzender Kaspar M.

EHRUNG 25 JAHRE EHRENAMT (AUSSCHUßMITGLIED) BEIM TCA FRANZ THIEL

Von links: Enggruber J., 2. Bürgermeister Ertl H., 1. Vorsitzender Kaspar M.

EHRUNG 30 JAHRE EHRENAMT (AUSSCHUßMITGLIED) BEIM TCA JOACHIM ENGGRUBER

Von links: Burner K., 2. Bürgermeister Ertl H., 1. Vorsitzender Kaspar M.

EHRUNG 30 JAHRE EHRENAMT (AUSSCHUßMITGLIED) BEIM TCA KARL BURNER

Von links: 2. Vorsitzender Enggruber J., 1. Vorsitzender Kaspar M., Thiel F., Thiel E.

VERABSCHIEDUNG PLATZWART FRANZ THIEL UND ERIKA THIEL

Von links: Ehrenvorsitzender Reger M., 1. Vorsitzender Kaspar M., Thiel F., Thiel E.

VERABSCHIEDUNG PLATZWART FRANZ THIEL UND ERIKA THIEL