Archiv 2012

Archiv 2012

TCA-Jugendfahrt zum Eishockey nach Straubing

Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Anzenkirchen 1977 e.V. (Artikel)

Jugendarbeit wird beim TCA groß geschrieben.

Bei der Ende April abgehaltenen und gut besuchten Jahreshauptversammlung des TCA standen Ehrungen langjähriger Mitglieder und aktiver Spieler im Mittelpunkt.
Das vergangene Tennisjahr ließ 1.Vorsitzender Manfred Reger chronologisch Revue passieren und begrüßte dabei besonders den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Triftern Walter Czech sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Dr. Rudolf Schwetlik und Karl Burner.
Besonderes Lob galt allen ehrenamtlichen Helfern und besonders den beiden Platzwarten Val Lichtenauer und Franz Thiel.
Als wichtigster Punkt wurde dabei vom 1. Vorsitzenden die Jugendarbeit im Verein dargestellt. Derzeit befinden sich ca. 40 Kinder und Jugendliche im regelmäßigen Sommer und Wintertraining. Die Arbeit von Alexander Matsche und seinen Co-Trainern sei die Grundlage für eine sportliche Zukunft des Vereins, so der 1. Vorsitzende. Gesellschaftliche Ereignisse im vergangenen Jahr wie Wattertunier, Kindertenniskurs, eine Fahrt zu einem Eishockeyspiel und Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich fanden statt.
Schatzmeisterin Jutta Sowa lieferte eine positive Bilanz in ihrem Kassenbericht.
Die momentane Mitgliederzahl beläuft sich auf 152.
Die Kassenprüferinnen Andrea Berger und Sabine Huber bestätigten eine korrekte Buchführung, so dass eine Entlastung der Vorstandschaft nur noch Formsache war.
Den sportlichen Rück und Ausblick trug Sascha Matsche vor. 2011 waren 4 Mannschaften am Start. 2 Herren, eine Herren 40 und eine Juniorenmannschaft. Hervorzuheben sind dabei die hervorragenden 2. Plätze der Junioren und Herren 40 Mannschaft in ihren jeweiligen Klassen.2012 wurde erneut mit 4 Mannschaften in die Sommer Medenrunde gestartet. Gegenüber dem Vorjahr wurde für die Herren 40 eine Knabenmannschaft gemeldet.
Als nächstes führte Manfred Reger mit Walter Czech die Ehrungen durch.
Geehrt wurden: Sieglinde Reger und Joachim Enggruber für 25 -jährige Vereinszugehörigkeit.
Für 225 absolvierte Spiele für den Verein wurde Karl Burner ausgezeichnet.
Manfred Reger erhielt für 175 Einsätze eine Zinnplakette.
Als besonders Highlight wurde zum Abschluss noch eine audiovisuelle Foto Show aus der langjährigen Vereinsgeschichte gezeigt. Joachim Enggruber, der viele alte Fotos digitalisiert und geordnet hat, zeigte sich dafür verantwortlich.
Aktuelle Vereinsinformationen sind nach wie vor im Internet auf der Homepage des TCA unter www.tc-anzenkirchen.de abrufbar.

(von links nach rechts)
1.Vorsitzender Manfred Reger, Sportwart Alexander Matsche,
Joachim Enggruber und Sieglinde Reger (ausgezeichnet für 25 jährige Mitgliedschaft)
1.Bürgermeister Walter Czech, Ehrenvorsitzender Karl Burner

TCA-Radtour zur Sternsteinhofhütte

Radl – Tour des Tennisclubs Anzenkirchen (Artikel)

Am So, 22.07.2012 startete der Tennisclub Anzenkirchen zu einer Radtour. Ziel mit Einkehr war die Sternsteinhof Hütte in der Nähe von Bad Griesbach. Mit 27 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie guten Wetterbedingungen, legte der TCA dabei ca. 33 km Unfall u. pannenfrei zurück. Nach dem Ende der Fahrt, saß man noch gemütlich unter dem Pavillon am Vereinsheim zusammen u. plauderte über Ziele die im nächsten Jahr angesteuert werden könnten. Für beste Organisation dieser Radtour sorgten: Joachim Enggruber, Ernst Wein u. Julian Peter.

TCA am Fuße des Mont Blanc in Chamonix

TCA-Abschlußfeier der Mannschaften

Kindertenniskurs (Ferienprogramm Marktgemeinde Triften)

Rafting Bad Tölz

Zwei lehrreiche Tennistage beim TCA (Artikel)

16 eifrige Teilnehmer nutzten das zweitägige Angebot des TC im Rahmen des Ferienprogrammes des Marktes, um Tennisluft zu schnuppern. Neben Geschicklichkeits-, Koordinations- und Ausdauerübungen lernten die Neulinge die wichtigsten Grundtechniken kennen. Nach zwei interessanten, aber anstrengenden Nachmittagen nahmen die Beteiligten ihre wohlverdienten Urkunden entgegen. Zum Schluss stand für alle Teilnehmer fest: Tennisspielen macht richtig Spass! Als Trainer betreuten Sascha Matsche (links), Wein Ernst, (von rechts) Josef Matsche und Jakob Wimmer die Kinder.

TCA-Doppel-Moppel-Turnier mit Grillfeier

TCA-Watterturnier im TCA-Heim

Endergebnis:

1. Reger M. / Sowa R.
2. Dierl A. / Seiler T.
3. Matsche J. / Thiel F.

1. Reger M. / Sowa R.

2. Dierl A. / Seiler T.

Alle Platzierten vom 1. bis zum 3. Platz

Watterturnier beim Tennisclub (Artikel)
Anzenkirchen. Beim Watterturnier 2012 des Tennisclubs Anzenkirchen konnte 1. Vorsitzender Manfred Reger erneut viele Freunde dieses Kartenspiels begrüßen. Im voll besetzten Vereinsheim wurde auf allen Tischen um den Sieg sowie den weiteren Platzierungen hart gekämpft. Gespielt wurden 5 Durchgänge mit jeweils drei Spielen, wobei nach jedem Durchgang die Paarungen neu ausgelost wurden. Die spannenden Begegnungen wurden in einem Beamer gestütztem Computerprogramm durch Tunierorganisator Joachim Enggruber erfasst und ausgewertet. Nach gut 4 Stunden Spielzeit konnte das Ergebnis bekannt gegeben werden. Den diesjährigen knappen Sieg errang die Paarung Reinhard Sowa mit Manfred Reger gefolgt von den zweitplatzierten Tom Seiler / Andreas Dierl. Den dritten Rang belegte das Paar Josef Matsche mit Franz Thiel. Der Trostpreis in Form eines gebrauchten Kartenspiels zum Üben ging an die Youngster Paarung Stephan Lichtenauer und Lukas Stallhofer.

Vorne von links: Josef Matsche, Reinhard Sowa, Manfred Reger und Franz Thiel
Hinten von links: Tom Seiler, Andreas Dierl, Lukas Stallhofer u. Stephan Lichtenauer

Doppel-Moppel-Turnier beim Tennisclub Anzenkirchen (Artikel)

Bei bestem Tenniswetter trafen sich am Sa, 08.09.12 aktive sowie Hobby und Freizeitspieler zu einem Doppel-Moppel Turnier um gemeinsam dem Spaß am Tennis zu frönen. Die Organisation des Turniers lag in Händen der sportlichen Fachmänner des Clubs Harald Schwarz und Sascha Matsche. Mit verschiedensten Handicaps bei den aktiven Spielern im Verein, wurden gemischte Doppel aus dem Hut gezaubert und ins Rennen geschickt. Insgesamt fünf Runden wurden von den 20 teilnehmenden Spielerinnen und Spielern absolviert. Knappe Ergebnisse standen am Ende eines langen Tennisnachmittages zu Buche. Den Sieg holte sich letztlich mit allen fünf gewonnenen Partien Andreas Dierl. Treffend formuliert kann jedoch festgestellt werden: „Jeder der teilgenommen hat, war ein Sieger.“ Leckere Steaks mit Salaten durch den Grillmeister Valentin Lichtenauer zubereitet, bildeten den Abschluss eines gemütlich geselligen Abends.

Tennis Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich des TC Anzenkirchen (Artikel)

Anzenkirchen: 24 Kinder und Jugendliche nahmen an den Einzel Vereinsmeisterschaften beim Tennisclub Anzenkirchen teil. Gespielt wurde in den Gruppen Knaben u. Junioren der aktiven Spieler, sowie Kleinfeld, Midcourt u. Großfeld bei den Kindern die am regelmäßigen Training teilnehmen. Gerade für diese „Youngsters“ waren es die ersten „ernsten“ Spiele.
Die Siegerehrung wurde bei Kaffee und Kuchen im übervollen Vereinsheim von Sportwart Sascha Matsche durchgeführt, der sich zunächst bei allen Jugendlichen für deren Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften bedankte. Sein Dank galt auch den zahlreich anwesenden Eltern und Betreuern die den Nachwuchs in der Medenrunde unterstützten. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der 1. Vorsitzende Manfred Reger beim Trainer u. Sportwart Matsche Sascha der mit seinen Trainingshelfern durch viel Engagement und Einsatz erneut für einen Aufschwung im Jugend- und Mädchenbereich gesorgt hatte.
Bei der Siegerehrung erhielten die jeweils Erst u. Zweitplatzierten Spieler Pokale.
Alle weiteren Teilnehmer wurde eine Urkunde mit Gruppenbild sowie Sachpreise zum Aussuchen ausgehändigt. Für die Pokal u. Sachpreise, bedankt sich der Verein bei der Sparkasse, VR-Bank, Sport Jungbauer u. Fa. Romberger.

Die Sieger: (aktive Spieler)
Junioren Einzel: 1. Platz: Jakob Wimmer                  2. Platz: Felix Wiesmiller
Knaben Einzel: 1. Platz: Stapfer Daniel                   2. Platz: Frank Matthias
 

Die Sieger: (Trainingsteilnehmer)
Kleinfeld Einzel: 1. Platz: Philipp Spateneder           2. Platz: Luisa Spatender
Midcourt Einzel: 1. Platz: Rene Fleck                      2. Platz: Vanessa Matsche
Großfeld Einzel: 1. Platz: Jonas Wasmeier              2. Platz: Miriam Matsche