Archiv 2020

Archiv 2020

TCA-Winterparty 2020

TCA-Jugenfahrt zum Eishockeyspiel nach Straubing

Winterparty (Artikel)

Die Winterparty des TCA ist mittlerweile ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Dieses Jahr fand das Event schon Mitte Januar statt. Bei nicht ganz optimalem Wetter fanden sich wieder viele Gäste auf der TCA-Anlage ein. Bei gemütlichem Ambiente mit Stehtischen und Heizöfen und natürlich auch einem angenehm ausgestatteten Pavillion wurde gefeiert. Durch die fleißige Arbeit der vielen Helfer blieben kaum Wünsche offen. Es gab g’schmackige Grillspezialitäten und auch bei den Getränken war für jeden etwas dabei. Besonders erfreut war der TCA, dass viele Vertreter der ortsansässigen Vereine und auch Mitglieder des Gemeinderats, das Fest besucht haben. Rundum zufrieden zeigte sich das Orga-Team mit seinen vielen fleißigen Helfern.

Jugendfahrt zum Eishockey des Tennisclubs Anzenkirchen (Artikel)

Anzenkirchen. Am Fr, 24.01.2020 startete der Tennisclub Anzenkirchen, wie auch schon in den Vorjahren, zu einer Jugendfahrt. Ziel war auch diesmal wieder das Eisstadion am Pulverturm in Straubing. Dort hatten die „Straubing Tigers“ den amtierenden Meister der DEL, die „Adler Mannheim“, zu Gast. Im ausverkauften Eishockeystadion mit 5.370  Zuschauern erlebten die insgesamt 56 Jugendlichen und Erwachsenen Teilnehmer des TCA ein hochklassiges und spannendes Eishockey Erstligaspiel, das die Straubinger Tigers letztendlich im Penalty-Schießen (nach regulärer Spielzeit und Overtime stand es 4:4) denkbar knapp mit 5:4 gewinnen konnten. Somit blieben die „Tigers“ auch bei dieser Jugendfahrt des TCA wieder ungeschlagen. Mit angeschlossen an die Jugendfahrt des TCA hatten sich auch Freunde aus Bayerbach, Aidenbach und Brombach. Für beste Organisation dieser tollen Sporterlebnisfahrt zeigten sich wieder einmal Joachim Enggruber, Sascha Matsche und Fabian Probst verantwortlich.

Herren 40- Mannschaft des TC Anzenkirchen holt die Meisterschaft (Artikel)

Anzenkirchen. Lange Zeit war ungewiss, ob in dieser Saison wegen der Corona Pandemie die Verbandsrunde stattfinden kann. Unter Einhaltung der vom BTV aufgestellten Hygiene- und Verhaltensregeln konnte die Medenrunde 2020 letztendlich gestartet und durchgeführt werden. Dabei hat er es den Vereinen, bzw. den Mannschaften selbst überlassen, ob sie an der Verbandsrunde teilnehmen. Die Saison wurde als „Übergangssaison“ ohne Auf- und Abstieg gewertet. Von den ursprünglich 7 gemeldeten Mannschaften des TCA (3 Erwachsenen- und 4 Jugendmannschaften) nahmen nur noch 2 Mannschaften, die 1. Herrenmannschaft und die Herren 40- Mannschaft an den Wettkämpfen teil. Die Damenmannschaft, die mit den DJK-SV Brombach eine Spielgemeinschaft bildet, zog ebenfalls die Mannschaft zurück.

Die 1. Herrenmannschaft musste in dieser Saison auf einige Stammspieler verletzungsbedingt verzichten. So gingen alle 5 Spiele verloren und die Mannschaft wurde nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse 2 Letzter. Im einzelnen verlor man gegen den TC Blau-Weiß Fürstenzell II mit 0:9, gegen den TLC Engertsham mit 1:8, den TSV Gangkofen mit 3:6, den TC Rotthalmünster mit 3:6 und gegen den TC Passau-Neustift mit 0:9. In der nächsten Saison hofft die Mannschaft verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Durch die ausgerufen „Übergangssaison“ muss das Team um Spielführer Peter Julian nicht absteigen und spielt auch in der Verbandsrunde 2021 wieder in der Bezirksklasse 2. Für die Mannschaft waren im Einsatz: Schwarz Harald, Nist Alexander, Enggruber Joachim, Willnecker Klaus, Wein Ernst, Schätz Armin, Groß Meikel, Peter Julian, Enggruber Benedikt, Probst Fabian, Kaspar Lucas und Putz Maximilian.

Die Herren 40-Mannschaft spielte anstatt einer 6er Mannschaft in der Bezirksklasse 2 mit einer 4er Mannschaft in der Kreisklasse 2. Dort wurde man mit 6:2 Punkten Meister vor dem TC Aicha vorm Wald. Gestartet ist die Meistermannschaft mit einem 5:1 Sieg gegen den TC Aicha vorm Wald. Darauf folgten Siege gegen den TC Unteriglbach mit 5:1 und gegen den DJK-TC Büchlberg mit 6:0. Das letzte Spiel gegen den TC Alkofen ging mit 1:5 verloren. Trotz der Niederlage reichte es am Ende für die Mannschaft um deren Mannschaftsführer Willnecker Klaus zur Meisterschaft in der Kreisklasse 2. Für die Herrn 40-Mannschaft waren im Einsatz: Enggruber Joachim, Willnecker Klaus, Kaspar Marc, Reger Manfred, Klein Harald, Berlehner Fred und Seiler Thomas. Im nächsten Jahr schlägt die Mannschaft wieder mit einer 6er Mannschaft in der Bezirksklasse 2 auf.

Von links: Kaspar Marc, Reger Manfred, Willnecker Klaus, Enggruber Joachim, Berlehner Fred, Seiler Thomas. Nicht auf den Bild Klein Harald

Traditionelle Radtour des Tennisclub Anzenkirchen (Artikel)

Anzenkirchen. Bei herrlichem Radler-Wetter fand am Samstag, den 19.09.2020 die alljährliche Radtour des TCA statt. Insgesamt nahmen ca. 30 Mitglieder und Freunde des Tennisclubs, darunter ein Rollstuhlfahrer, an dem TCA-Ausflug teil. Ausgangspunkt war wie immer die Tennisanlage in Anzenkirchen. Von dort startet man Richtung Brombach auf den Radweg nach Pfarrkirchen. In Pfarrkirchen ging die Tour entlang der Rott über das Theatron bis zum Freibad weiter. Von dort aus radelte die Gruppe weiter auf dem Radweg nach Postmünster, wo man den Stausee umrundete. Die Rückfahrt ging wieder über Pfarrkirchen bis nach Brombach. Hier angekommen radelte die Truppe auf dem Radweg entlang der B338 weiter bis nach Schwaibach. Dort ging es über den Kurpark von Bad Birnbach bis zum Arterhof nach Lengham, wo man zu einer gemütlichen Brotzeit im Biergarten einkehrte. Gestärkt machte man sich über Schwaibach auf die Rückfahrt nach Anzenkirchen. In Anzenkirchen angekommen fand die die fast 50 Kilometer lange Radtour auf der Anlage des TCA mit einem gemütlichen Beisammensitzen ihren Ausklang, wo es später nochmal eine Brotzeit zur Stärkung gab. Für die perfekte Organisation der Radtour, insbesondere auch für die Einhaltung der gültigen Corona-Regeln, stellte sich Peter Julian zur Verfügung.

Gaudi beim TC Anzenkirchen (Artikel)

Der Spaß stand am Sa., 15.08.20 wieder im Vordergrund des alljährlich stattfindenden Doppel-Moppel-Turniers zu dem sich 22 Mitglieder vom Jugend- über den Hobby- bis zum Mannschaftspieler auf der Tennisanlage einfanden.

Gestartet wurde heuer bereits um 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, um gestärkt die anschließenden 6 Runden Doppel absolvieren zu können. In den jeweiligen Runden wurden stets neue Doppelpaarungen bestehend aus A und B Spielern zusammengelost, mit einem Handicap ausgestattet und für eine unbestimmte Zeit spielen lassen. Wenn der Turnierleiter Sascha Matsche den zumeist unvorhersehbaren „Stop“-Ruf ertönen ließ, waren diejenigen Doppel die Sieger, welche gerade im aktuellen Aufschlagspiel in Führung lagen. Dadurch ergaben sich oftmals sehr überraschende Gewinner. Neben altbewährten Handicaps wie Holzschläger und Augenklappe, wurde dieses Jahr auch mit einer Promillebrille, Schwimmflossen, einem mit Sand gefüllten Rucksack und einer Zauberschnur gespielt, was für sehr lustige und spannende Matches sorgte. Der guten Stimmung konnte auch ein zwischenzeitlicher Regenschauer nichts anhaben.

Bei der am Abend stattfindenden Grillfeier präsentierte Harald Schwarz schließlich die Ergebnisse des Turniers. Dabei gratulierte er den Gesamtsiegern Miriam und Jonas Matsche sowie Klaus Willnecker, welche allesamt jeweils 5 Siege verbuchen konnten. Vorstand Marc Kaspar bedankte sich abschließend noch beim Organisationsteam für einen sehr unterhaltsamen Tag und wünschte allen Gästen noch einen schönen Abend.

Tennisclub Anzenkirchen (Artikel)

Noch gut durch die Corona-Zeit gekommen

Von Edwin Reiter

Anzenkirchen Der Tennisclub Anzenkirchen 1977 (TCA) hat mit der Hochwasserkata-strophe 2016, bei der die gesamte Anlage zerstört wurde, schon noch schlimmeres erlebt als mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr. „Insgesamt gesehen sind wir als Tennisverein, der eine Outdoorsportart betreibt, noch gut durch die Corona-Zeit gekommen“ ist das Fazit von 1. Vorsitzenden Marc Kaspar.

Diverse Aktivitäten hätten durchgeführt werden können, wohingegen als negativer Punkt die Abmeldung aller Jugendmannschaften von der Verbandsrunde aufscheine. „Dies war für unseren Verein sehr schwerwiegend, da die Jugendlichen in einem Jahr spielerisch stets einen großen Sprung gemacht haben und Matchpraxis gesammelt haben“ resümiert der Vorsitzende.

Bis zum ersten Corona-Lockdown im März konnte der TCA noch mit schon zur Tradition gewordenen Termin in das Jahr starten. Ein Top-Event war neuerlich die Winterparty Mitte Januar auf der Tennisanlage. Eine Woche später unternahm man die alljährliche Jugend-fahrt zu einem Eishockey-Spiel der Straubing Tigers, die dabei den amtierenden deut-schen Meister Adler Mannheim zu Gast hatten. In Sachen Tennis konnte das Training in den Tennishallen Bad Birnbach (für die Jugend) und Pfarrkirchen (Erwachsene) plan-gemäß gehalten werden.

Die erste Veranstaltung, die dann abgesagt werden musste, war die für Ende April angesetzte Jahreshauptversammlung. Die dabei vorgesehenen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für Mannschaftsspieler mit vielen Einsätzen werde bei der Versamm-lung 2021 nachgeholt, so Marc Kaspar, der seit 2019 den Verein leitet. In Sitzungen mit seinem Vorstandsteam habe man sich vorrangig mit der Umsetzung der Verhaltens- und Hygieneregeln des Bayer. Tennisverbandes (BTV) befasst, sowie mit der Beteiligung an der Verbandsrunde.

Hierbei wurde entschieden, dass der TCA alle Jugendmannschaften und die 2. Herren-mannschaft abmeldet. Neben diesem „Aus“ blieben auf sportlichem Sektor noch auf der Strecke das Tennistrainingslage der Herrenteams in der Türkei und der Kinder-Tenniskurs im Rahmen des Gemeinde-Ferienprogramms. Entfallen mussten auch das TCA-Jugend-zeltlager, das Watterturnier und der wöchentliche Vereinsabend im Clubheim.

Stattfinden konnten hingegen eine Radtour und die Jugendfahrt in den Bayernpark. Entsprechend dem Hygienekonzept des BTV konnten die beiden Tennisplätze Anfang Mai geöffnet werden, wobei allerdings nur Einzelspiele, später auch Doppel, zugelassen wa-ren. Insoweit konnte die Vereinsmeisterschaft und das beliebte Doppel-Moppel-Turnier ausgerichtet werden. An der Verbandsrunde, die als sogenannte Übergangssaison vom BTV, mit einem Aussetzen von Auf- und Absteigen, angeboten wurde, beteiligte sich der TCA mit der 1. Herrenmannschaft und den „Herren über 40“.

Corona-Beschränkungen mit Konsequenzen gewesen wären, Marc Kaspar zufolge, die Schließung des Vereinsheims bis in den Sommer hinein sowie die Bewirtschaftung im Terrassenbereich analog dem Biergarten-Hygienekonzept. Dennoch würden finanziell keine großen Lücken entstehen, nachdem der Verein den Corona-Zuschuss des BLSV erhalte.

So besehen könne der TCA positiv in die Saison 2021 gehen und hoffen, dass der Tennisbetrieb wieder mindestens so ablaufen werde, wie im vergangenen Jahr. Vielleicht könne auch die eine oder andere Veranstaltung, die 2020 ausgefallen sei, wieder durchgeführt werden. Wichtig sei dem Vorsitzenden dabei, dass alle Mitglieder nach dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“ wieder zusammenhalten und dem Verein treu bleiben, wie sich dies auch besonders im Corona-Jahr 2020 gezeigt habe.

Auf dem Bild die Bestplatzierten im Jugendwettbewerb mit 2. Vorsitzenden Joachim Enggruber (rechts) und Jugendwart Sascha Matsche (links)

Beste Stimmung wie immer herrschte auch bei der Winterparty, die der Tennisclub Anzenkirchen noch Mitte Januar 2020 auf seiner Anlage halten konnte.

Vereinsmeisterschaften 2020 beim TC Anzenkirchen (Artikel)

Der TCA konnte auch im vergangenen Sommer unter Beachtung der Corona-Regeln in insgesamt 4 Konkurrenzen seine Vereinsmeister ermitteln.

Anfang August starteten die Herren mit 14 Teilnehmern ihre Einzel in einem Doppel-K.O.-System, in welchem sie alle 3-4 Tage ein Spiel zu absolvieren hatten. Selbst bei einer Niederlage blieb man im Rennen und konnte als Sieger der Trostrunde noch den 2. Platz belegen. Ins Finale der Hauptrunde konnten sich Meikel Groß und Harald Schwarz mit jeweils 3 Siegen durchkämpfen. Letzterer behielt mit 6:2 und 6:4 die Oberhand und sicherte sich den Titel. Sieger der Trostrunde und somit Zweitplatzierter wurde Alexander Nist. Schon 2 Wochen darauf, Anfang September, trugen die Herren dann ihre Doppelmeisterschaft mit 10 Spielern an einem Wochenende aus. Die Paarungen wurden anhand der Leistungsklassen (LKs) ermittelt, wobei dem Spieler mit der niedrigsten LK der Doppelpartner mit höchsten LK zugeordnet wurde usw. Dadurch ergaben sich wieder sehr ausgeglichene Doppel und spannende Matches. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ auf einen langen Satz (bis 9). Am Ende konnten sich Alexander Nist und Sascha Eckschlager mit 4:0 Siegen vor Klaus Willnecker und Meikel Groß mit 3:1 Punkten den Titel holen. Im Jugendbereich starteten die Knaben14 das Einzel bereits Ende Juli in einem Doppel-K.O.-System mit insgesamt 12 Spielern. Im Finale der Hauptrunde standen sich dann die beiden Brüder Paul und Luis Vogelhuber gegenüber. In einem dramatischen und sehr spannenden Spiel konnte sich in diesem Jahr der jüngere der beiden, Luis, knapp mit 6:2, 6:7 und 10:6 zum Vereinsmeister krönen. Den 2. Platz sicherte sich Jonas Matsche, der sich in der Trostrunde durchsetzen konnte. Komplettiert haben die Vereinsmeisterschaften schließlich die Einzel der Bambini12. Unter den 5 Teilnehmern setzte sich im Modus „Jeder gegen jeden“  Sebastian Röckl mit 4:0 Siegen vor Tobias Kahle mit 3:1 durch. Die Siegerehrungen bei den Herren nahmen Vorstand Marc Kaspar und Turnierleiter Harald Schwarz vor und überreichten den Erst-und Zweitplatzierten ihre Pokale. Bei der Jugend ehrten 2. Vorstand Joachim Enggruber und Sportwart Sascha Matsche die Vereinsmeister und überreichten den weiteren Teilnehmern eine Urkunde.

Abschließend kann der TCA voller Stolz auf die Vereinsmeisterschaften 2020 zurückblicken, welche auch in diesem schwierigen Jahr nicht nur stattfinden konnten, sondern dank der Organisatoren und Unterstützer wieder ein reibungsloser Ablauf  gewährleist.

Die Platzierten Jugend VM:

v.l. Jugendwart Matsche S., Vogelhuber P., Matsche J., Röckl S., Kahle T., Vogelhuber L., Meyer N., 2. Vorstand Enggruber J.

Die Platzierten Herren Einzel und Herren Doppel:

v.l. 1. Vorstand Kaspar M., Vereinsmeister Einzel Schwarz H., Doppelvereinsmeister Eckschlager S., Doppelvereinsmeister und Einzelvizemeister Nist A., Doppelvizemeister Groß M., Doppelvizemeister Willnecker K.

TCA-Radtour 2020 Arterhof Lengham

TCA-Doppel-Moppel-Turnier 2020