Logindaten für Gastspieler:

Benutzern.: Gast

Passwort: Gast

         TC   ANZENKIRCHEN  1977   e.V.

Archiv 2021

Generalversammlung beim TC Anzenkirchen

Neuwahlen und Ehrungen im Vordergrund

Nach der verschobenen Jahreshauptversammlung vom letzten Jahr aufgrund Corona, konnte heuer am 24. Juli eine Generalversammlung mit Neuwahlen stattfinden. Coronakonform fand diese im Mehrzweckraum der Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den ersten Vorsitzenden Marc Kaspar wurden neben den anwesenden Gästen besonders die erste Bürgermeisterin Edith Lirsch, sowie der zweite Bürgermeister Hermann Ertl und die Gemeinderäte Dr. Edgar Wullinger, Karl Altmann und Martina Kastlmeier begrüßt. Anschließend folgte ein kurzer Rückblick der vergangenen zwei Jahre.

Nachdem 2019 in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht noch alles stattfinden durfte, war dies leider 2020 aufgrund der Pandemie nur in abgespeckter Form möglich.

Ein besonderes Lob und vorallem größter Dank ging an Matsche Sascha für seine hervorragende Tätigkeit als Trainer und Betreuer bei den Kinder- und Jugendmannschaften.

Ebenso für die Planung und Durchführung des Ferienprogramms, Zeltlagers und die Fahrten zum Eishockey, die jedes Mal bis auf den letzten Platz im Bus begehrt sind.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für den Einsatz bei der Frühjahrsinstandsetzung und Einwinterung der Tennisplätze.  Allen voran gebührt ein besonderes Dankeschön dem Platzwart Thiel Franz, der wieder viele Stunden mit der Pflege der Plätze verbracht hat und es dadurch möglich machte, dass die Saison coronabedingt leicht verzögert beginnen konnte. Lobend erwähnt wurde hierbei die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen dem Platzwart und den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde.

Der Kassenbericht durch Kassiererin Martina Kastlmeier fiel zur Zufriedenheit aller Anwesenden aus. Dass der Verein finanziell auf guten Beinen steht, bestätigten die beiden Kassenprüfer Manfred Reger und Egon Reiter. Die Buchführung der Kassiererin war wie immer tadellos.

Der Verein kann sich über einen gleichbleibenden Mitgliederstand freuen, aktuell 178 Mitglieder davon 46 Kinder.

Anerkennende Worte für den Verein fand auch Bürgermeisterin Edith Lirsch.  Mit großem Respekt und Hochachtung wurde auch hier wieder Sascha Matsche für seine Kinder- und Jugendarbeit wertgeschätzt und zugleich auch mit dem Erfolg des Vereins assoziiert.

Besonders freute sie sich über die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Verein. 

Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte die Bürgermeisterin Edith Lirsch als Wahlvorstand mit den zwei Wahlhelfern Hermann Ertl und Karl Altmann. Mit 26 stimmberechtigten Mitgliedern wurden erneut einstimmig gewählt, Marc Kaspar als erster Vorsitzender, Joachim Enggruber als zweiter Vorsitzender und Martina Kastlmeier als Kassiererin. Isolde Wiesmiller stellte sich nach 14 Jahren nicht mehr als Schriftführerin zur Wahl. Dieses Amt übernahm nun Christina Reger.

Beiräte und Kassenprüfer bleiben unverändert.

Beim sportlichen Rückblick durch Harald Schwarz wurde zuerst das erfolgreiche Jahr 2019 erwähnt. Freudig blickte man auf die Meisterschaft der Herrenmannschaft zurück.

2020 wurden vorerst wieder 7 Mannschaften aus Anzenkirchen und eine Spielergemeinschaft der Damen mit Brombach gemeldet. Wegen Corona mussten leider die Jugend- und Kindermannschaften zurückgezogen werden. Somit gingen nur die Herren I und Herren 40 an den Start.

Auch im Freizeitbereich fanden sowohl 2019 und Dank der 'entspannten Coronalage' im August und September 2020 einige Veranstaltungen statt, wie z.B. das Doppel-Moppel-Turnier, die Vereinsmeisterschaften im Erwachsenen-, Jugend- und Kinderbereich und die alljährliche Radltour.

In diesem Jahr läuft die Medenrunde wieder wie gehabt mit 7 gemeldeten Mannschaften. Besonders gratulieren darf man den zwei Meistermannschaften, Knaben 15 und Bambini 12.

Als letzter Punkt der Versammlung standen einige Ehrungen auf dem Programm. Für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Andreas Dierl geehrt.

Ernst Wein wurde für 100, Julian Peter für 125 und Harald Schwarz für 200 geleistete Spiele ausgezeichnet.

Eine besondere Anerkennung erhielt Manfred Reger für seine 20-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender und sein enormes Engagement zur Wiederherstellung der Tennisanlage nach dem verheerenden Hochwasser 2016. Neben Auszeichnungen des Bayerischen Tennisverbands und des Bayerischen Landes-Sportverbands wurde er unter 'standing ovations' zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt.

Die Auszeichnungen wurden von der Bürgermeisterin und dem ersten Vorsitzenden Marc Kaspar übergeben, der Ehrenvorstand und ehemals Vize Karl Burner hielt hierzu eine sehr ansprechende Laudatio.

Zur Freude aller tennisbegeisterten Kinder findet im Zuge des Ferienprogramms ein Schnupperkurs statt. Termine hierzu sind der 30.08.2021 und 01.09.2021.

Ehrung Reger M. 2021
Ehrungen 2021

v.l.: Ehrenvorstand Burner K., 1. Vorstand Kaspar M., Ehrenvorstand Reger M., 1. Bürgermeisterin Lirsch Edith

v.l. hinten: Dierl A., 1. Vorstand Kaspar M., Schwarz H. v.l. vorne: Ehrenvorstand Reger M., Wein E., Peter J.

Sonne, Spiel und Spaß für die Kid's des TC Anzenkirchen

Nach einer Pause im letzten Jahr, konnte heuer wieder traditionsgemäß das Zeltlager für den Tennisnachwuchs stattfinden. Bei sommerlichen Temperaturen ging es am frühen Nachmittag mit dem Aufbau der 'Zeltstadt' los. Für tolle Unterhaltung sorgten verschiedene Spiele, welche Sportlichkeit und Geschicklichkeit forderten. Später wurde mit den Eltern der Kinder und Mitglieder des Vereins gegrillt und anschließend fand der laue Sommerabend seinen Ausklang am Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik. Bestens organisiert war dieses Zeltlager wieder von dem Kinder- und Jugendtrainer Matsche Sascha.

Großer Dank gilt auch der Familie Huber aus Loderham, die jährlich einen Teil ihres Grundstücks zur Verfügung stellen.

Zeltlager 2021102 Zeltlager 20212 Zeltlager 20213

Zwei Meisterschaften für den TC Anzenkirchen

Mit einer denkbar knappen Meisterschaft sorgen die Knaben 15 nach dem Titel der Bambini 12 für eine insgesamt positive Bilanz des TC Anzenkirchen in der diesjährigen Verbandsrunde.

Genau rechnen musste Markus Vogelhuber als Betreuer der Knaben 15, um am Ende die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 mit seinen Spielern bejubeln zu können. Durch einen 5:1 Sieg im letzten Spiel gegen Rotthalmünster war der TCA mit 7:1 Punkten und 19:5 Spielen gleichauf mit dem Konkurrenten Bad Griesbach. Somit mussten die Sätze entscheiden. Hier gaben schließlich zwei weniger verlorene Sätze den Ausschlag für die Anzenkirchener.

Ebenfalls Grund zum Feiern hatten die Bambini 12 durch ihren Titel in der Kreisklasse 2. Ungeschlagen sicherten sich die Nachwuchskräfte des TCA mit zwei 4:2-Siegen gegen Pfarrkirchen II und zweimal 6:0 gegen Ruhstorf II den 1. Platz mit 8:0 Punkten.

Als dritte Jugendmannschaft des TCA belegten die Junioren 18 in der Kreisklasse 1 den 7. Platz mit 3:11 Punkten.

Weniger erfolgreich lief es für die beiden Herrenmannschaften. Während die Herren I in einer sehr starken Gruppe in der Bezirksklasse 2 ihren Gegnern nur selten Paroli bieten konnten und folglich mit 0:14 Punkten den letzten Platz belegten, besteht bei den Herren II zwar noch die Chance auf einen Sieg im Nachholspiel gegen Hebertsfelden II, der letzte Tabellenplatz kann jedoch auch hier mit derzeit 0:10 Punkten nicht mehr verhindert werden.

Ein starker Endspurt gelang hingegen den Herren 40 in der Bezirksklasse 2. Nach anfänglichen Niederlagen, erreichte man mit zwei 6:3-Siegen gegen Eggenfelden und Mamming schließlich den guten 4. Platz und sicherte sich somit den Klassenerhalt.

Abgerundet wird die Saison mit den TCA-Damen, welche in der Spielgemeinschaft mit Brombach-Hirschbach in der Kreisklasse 2 den 3. Platz mit 3:5 Punkten belegten.

Meistermannschaft Bambini 2021

Die Meister der Bambini 12 in der Kreisklasse 2:   Von links: Trainer Sascha Matsche, Benedikt Wiesbauer, Noah Meyer, Sebastian Röckl, Tobias Kahle

Meistermannschaft Knaben 2021

Die Meister der Knaben 15 in der Kreisklasse 1:             Hinten von links:  Stefan Adler, Julia Heublhuber, Anna Wiesbauer, Minea Kaspar, Hannes Braun                              Vorne von links: Jonas Matsche, Luis Vogelhuber, Paul Vogelhuber

TCA-Generalversammlung 2021

Generalversammlung 20214 Generalversammlung 20213
Generalversammlung 20215 Generalversammlung 20218
Generalversammlung 202110 Generalversammlung 202111
Generalversammlung 20216 Generalversammlung 202114
Generalversammlung 202113 Generalversammlung 202115
Generalversammlung 202118 Generalversammlung 202117
Generalversammlung 202120 Generalversammlung 202121
Generalversammlung 202125
Generalversammlung 202122
Generalversammlung 202130 Generalversammlung 202127

Radtour 2021

Radtour Artikel 103
TCA-Radtour  (1) TCA-Radtour  (3) TCA-Radtour  (17)
TCA-Radtour  (4)
TCA-Radtour  (15) TCA-Radtour  (16)
TCA-Radtour  (13)
TCA-Radtour  (12)
TCA-Radtour  (11) TCA-Radtour  (10)
TCA-Radtour  (8)
TCA-Radtour  (5)
TCA-Radtour  (7) TCA-Radtour  (9)
TCA-Radtour (20)
TCA-Radtour (19)
TCA-Radtour (21)

Helferfest 2021

Helferfest 2021 (2)
Helferfest 2021 (1)
Helferfest 2021 (4)
Helferfest 2021 (5)
Helferfest 2021 (3)

Zeltlager 2021

Zeltlager 2021 (1) Zeltlager 2021 (31)
Zeltlager 2021 (35) Zeltlager 2021 (32)
Meistermannschaften Bambini 20211602 Meistermannschaften Bambini 202117 Zeltlager TCA 2021 (3)
Meistermannschaften Bambini 20211003 Meistermannschaften Bambini 20211404
Meistermannschaften Bambini 2021122 Zeltlager TCA 2021 (47)
Zeltlager 2021 (25)
Zeltlager TCA 2021 (29) Zeltlager TCA 2021 (2)
Zeltlager 2021 (40) Zeltlager 2021 (44) Zeltlager TCA 2021 (4)

Vereinsmeisterschaften 2021 beim TC Anzenkirchen

Der TCA trug im Sommer in 3 Konkurrenzen seine alljährlichen Vereinsmeisterschaften aus.

Aufgrund der wegen Corona nach hinten verschobenen Verbandsrunde starteten die Vereinsmeisterschaften etwas später als letztes Jahr. Doch Anfang September war es soweit und die Herren schlugen mit insgesamt 10 Teilnehmern im Einzel in einem Doppel-K.O.-System auf. Alle drei bis vier Tage war nun ein Spiel zu absolvieren und man blieb selbst bei einer Niederlage noch im Rennen um den Sieg in der Trostrunde und somit um Platz 2. Bis ins Finale der Hauptrunde konnten sich Meikel Groß und Alexander Nist mit ihren Siegen durchkämpfen. Letzterer behielt mit 6:1 und 6:3 klar die Oberhand und sicherte sich dank starker Leistungen den Titel. Sieger der Trostrunde und somit Zweitplatzierter wurde Stefan Lichtenauer, der sich im Anschluss ebenfalls über Groß mit 6:4 und 6:1 durchsetzen konnte.

Bereits zwei Wochen später, Mitte September, trugen die Herren dann auch ihre Doppelmeisterschaft mit 8 Teilnehmern an einem Wochenende aus. Die Paarungen entstanden, indem die Spieler nach Leistungsstärke in zwei Töpfe verteilt und aus jedem Topf jeweils ein Spieler des anderen Topfes hinzugelost wurde. Dadurch ergaben sich sehr ausgeglichene Doppel mit äußerst spannenden Matches im Modus „Jeder gegen jeden“. Von den insgesamt sechs Partien erfolgte in vier Fällen die Entscheidung erst im Match-Tiebreak. Am Ende konnten sich Meikel Groß und Marc Kaspar mit 3:0 Siegen vor Stefan Lichtenauer und Armin Schätz mit 2:1 Punkten den Titel holen.

Im Jugendbereich gab es heuer mit den Knaben15 Einzel nur eine Konkurrenz mit 5 Teilnehmern. Nachdem anfangs noch einzelne Spiele absolviert wurden, ließ die Begeisterung aber offenbar stark nach, sodass die restlichen Partien leider trotz mehrfacher Erinnerung nicht mehr ausgetragen wurden und somit kein Vereinsmeister bei den Knaben ermittelt werden konnte.

Die Siegerehrung beschränkte sich somit lediglich auf den Herrenbereich und wurde vom 2. Vorstand Joachim Enggruber und Turnierleiter Harald Schwarz vorgenommen, indem sie den Erst- und Zweitplatzierten ihre Pokale überreichten.

Abschließend kann der TCA auf erfolgreich durchgeführte Vereinsmeisterschaften bei den Herren mit teils begeisternden Spielen zurückblicken und wünscht sich im Jugendbereich im nächsten Jahr wieder etwas mehr Eifer in der Durchführung der angesetzten Spiele.

Meistermannschaften Bambini 2021103

Von links: Harald Schwarz, Meikel Groß, Marc Kaspar, Joachim Enggruber

Alljährliche Radltour des TC Anzenkirchen

Auch dieses Jahr fand die Radltour des Tennisclubs wieder bei bestem Wetter statt. Die 20 Teilnehmer, darunter auch Organisator Julian Peter, starteten von der Tennisanlage Anzenkirchen in Richtung Lengsham, den langen Thannöder Berg hinauf nach Gschaid. Von dort aus radelte die Gruppe weiter nach Ruhmannsaigen. Über Luderbach, Nindorf und Brombach kehrte man nach Anzenkirchen zurück.

Dort angekommen endete die zweistündige Radltour mit einer wohlverdienten Brotzeit und einem geselligen Abend.

Radtour Artikel 1
Radtour Artikel 202
[Home] [Aktuelles] [Terminkalender] [Verbandsrunde] [Verein] [VM] [Kreismeisterschaft] [Winterrunde] [Sparkassenpokal] [Presse] [Archiv] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019] [2020] [2021] [Sponsoren] [Impressum]